8.30 Uhr – 11.30 Uhr

14.00 Uhr – 16.30 Uhr

Tradition und Erfahrung

Unsere Kranken- und Altenpflege

Wir helfen bei der Pflege kranker und alter Menschen. Darunter verstehen wir die ganzheitliche Pflege, die wir indi­viduell nach Ihren Bedürfnissen und Problemen ausrichten. Die Persönlichkeit der Patient/innen steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Unsere Pflegefachkräfte kommen zu Ihnen nach Hause.

Unser Pflegeangebot:

Grundpflege

• Körperpflege, Baden und Duschen
  • An- und Ausziehen
  • Unterstützung beim Toilettengang und viele weitere Angebote

Behandlungspflege auf Anordnung des Arztes

• Injektion und Medikamentengabe
  • Kompressionsstrümpfe
  • Verbandswechsel

Rufbereitschaft: Wir sind rund um die Uhr für unsere Patient/innen erreichbar

unsere Hauswirtschaftliche Versorgung

Wir packen da an, wo es Not tut: im Haushalt oder bei Besorgungen. Wir unterstützen kranke und alte Menschen genauso wie deren Angehörige.

Unser Hilfeangebot:

Hauswirtschaftliche Versorgung

• Kehrwoche
  • Wäschepflege
  • Reinigung der Wohnung
  • Hilfe bei der Zubereitung von Mahlzeiten
  • Einkäufe und Besorgungen
  • Begleitungen zum Arzt
  • Begleitung beim Spazieren gehen

unsere Familienplege

Wir helfen Familien mit Kindern im Rahmen der Familienpflege, wenn die Mutter oder der Vater durch Krankheit, Entbindung, Kuraufenthalt oder Ähnliches ausfallen.

Unser Familienpflege-Angebot:

Familienpflege

• Wir übernehmen alle anfallenden Aufgaben, um den Haushalt aufrechtzuerhalten
  • Betreuung der Kinder einschließlich der Hausaufgabenbegleitung

Unsere Beratung und Begleitung

Wir versorgen Sie nicht nur – wir nehmen uns Zeit und beraten Sie und Ihre Angehörigen. Wir begleiten Sie mit Rat, Zuwendung und aktiver Unterstützung.

Unser Beratungs- und Begleitangebot:

Aktive und individuelle Beratung

• Erstinformation
  • Pflege und Pflegeversicherung
  • Gestaltung des Krankenzimmers
  • Hilfsmittel

Gesprächskreis für pflegende Angehörige

• Themenarbeit und Vorträge in Kooperation mit den Krankenpflegevereinen

Gruppenkurse oder Einzelschulungen vor Ort in häuslicher Krankenpflege in Zusammenarbeit mit der Pflegekasse

Qualitätssicherungsbesuch nach dem Pflegeversicherungsgesetz

• Wenn Sie Geldleistungen aus der Pflege­versicherung erhalten, übernehmen wir den Beratungsbesuch

Betreutes Wohnen in Benningen und Rielingshausen

• Beratung, Besuch und Gestaltung von geselligen Angeboten für die Bewohner/innen

Demenzgruppe “Gemeinschaft am Nachmittag”

Die Diakoniestation Marbach e.V. hat zum 01.10.2015 in Zusammenarbeit mit dem Krankenpflegeverein Marbach e.V. die Demenzgruppe “Gemeinschaft am Nachmittag” gegründet. Unser Angebot richtet sich an Personen mit eingeschränkter Alltagskompetenz und erhöhtem Betreuungsaufwand. Gleichzeitig sollen die pflegenden Angehörigen durch dieses Angebot Entlastung in der Betreuung erfahren.

Die Betreuungsgruppe findet regelmäßig donnerstags von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Christophorus Haus, Wiesbadener Platz 25, Stadtteil Hörnle, 71672 Marbach, statt.

Das Angebot wird durch das Ministerium für Soziales und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg und aus Mitteln der gesetzlichen Pflegeversicherung unterstützt.

Für weitere Informationen können stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung.

unsere Sitzwachengruppe

Nicht allein gelassen

Wir begleiten Schwerkranke, Sterbende und deren Angehörige durch Gespräche und persönliche Unterstützung

• Wir sitzen still am Bett.
  • Wir machen kleine Handreichungen.
  • Wir halten die Hand.
  • Wir sprechen mit dem Menschen.
  • Wir singen einen Liedvers oder beten.

Wir arbeiten ehrenamtlich und für die Betroffenen kostenlos. Schweigepflicht ist für uns selbstverständlich. Unser Angebot lautet: Da sein, wenn es schwer wird.